Holzbau in NRW: modern, vielfältig und bewährt

Der Holzbau ist beliebt in NRW. Der Anteil der Holzhäuser bei Einfamilienhäusern oder Doppelhäusern steigt kontinuierlich.  Holz als Baustoff wird nun schon seit Jahrhunderten genutzt. Der moderne Holzbau hat allerdings nicht mehr viel mit der traditionellen Bauweise zu tun. In den letzten Jahrzehnten wurde der Holzbau weiterentwickelt, perfektioniert und unseren modernen Standards angepasst. Der moderne Holzbau, oder auch Ingenieurholzbau, ist prädestiniert für den Neubau. Mehrfamilienhäuser werden in Holzbauweise erstellt, im Objektbau kommt Holz als Baustoff bei Schulen und Kindergärten zum Einsatz und auch mehrgeschossige Häuser werden Holzbauweise, bzw, in Hybridbauweise, als Holz-Beton Kombination errichtet.

Holzbau in Köln, Bonn, Düsseldorf

Hohe Anforderungen an Brandschutz, Statik oder Schallschutz werden erfüllt. Hierbei kommt der Holzrahmenbau ebenso zum Tragen wie der Massivholzbau. Die Gestaltungsmöglichkeiten im Holzbau sind vielfältig. Klassische Holzhäuser oder z.B.  ganz modern gestaltete Einfamilienhäuser lassen sich gleichermaßen gut umsetzen.  Die Holzbauelemente werden vorgefertigt, die Bauphase ist denkbar kurz. Der Baustoff Holz ist genial.