Holzbau in Bonn: Zwischen Tradition und Moderne

Holz gehört zu den ältesten Werkstoffen und Baumaterialien der Welt. Schon in den vergangenen Jahrhunderten wurden Häuser unterschiedlicher Größe aus Holz gebaut. Bis heute ist das Material im Hausbau fest verankert und genießt höchste Aufmerksamkeit. Doch während das klassische Holzhaus aus den nordischen Ländern nicht wegzudenken ist, geriet es hierzulande lange in Vergessenheit. Mittlerweile befinden sich das Holzhaus und damit auch der Holzbau in Bonn wieder auf dem Vormarsch. Korona Holzbau übernimmt für Sie den Holzbau in Bonn. Vom Holzbau ist heute die Rede, wenn es um die Realisierung Einfamilienhäusern, Doppelhäusern, Mehrfamilienhäuser oder auch um Wohnraumerweiterung geht und moderne Holzbautechniken wie Holzrahmenbau oder Massivholzbau zum Einsatz kommen. Hierbei handelt es sich nicht ausschließlich um Häuser bzw. Wohnungsbau. Eine lange Tradition hat der Holzbau beispielsweise auch im Brückenbau.

Holz als wesentliches Baumaterial

Der Holzbau in Bonn lebt vom Holz als Baumaterial. Überwiegend kommt dabei Vollholz zum Einsatz. In den letzten Jahren haben sich aber auch Holzwerkstoffe durchgesetzt. Beide Varianten ermöglichen eine große Bandbreite an verschiedenen Bauwerken. Als Fachgebiet gilt der Holzbau seit Jahrzehnten als eigenständig und genießt eine lange Tradition. Durch das verwendete Baumaterial ist immer eine sehr nachhaltige und ökologische Bauweise gegeben und es grenzt sich der Holzbau in Bonn von anderen Bereichen, die im Bauwesen zu finden sind, deutlich ab. Grundlegend kann er jedoch in Kombination mit diesen Anwendung finden.

Die Systembauweise im Hausbau

Auch wenn Holzhäuser als solche in Deutschland meist nicht auf den ersten Blick zu erkennen sind, wurden viele Häuser in den vergangenen Jahren in Holz-Systembauweise errichtet. Bei der Systembauweise werden beispielsweise komplette Wandelemente im Werk bereits vorgefertigt. Hier können sie unter kontrollierten Bedingungen hergestellt werden. Die Endmontage erfolgt schließlich erst auf der Baustelle. In den letzten Jahren hat sich diese Form vom Holzbau in Bonn durchgesetzt, vor allem weil ein Neubau unübertroffen schnell geht.