Schule in Massivholzbauweise – jetzt geht es los

Die Anne-Frank Schule in Bonn wird  erweitert.

Jetzt geht es endlich los, aber das war für alle Beteiligten ein gutes Stück Arbeit;  natürlich aber kein Streß   🙂

Da war im Vorfeld viel zu regeln, zu klären, zu bemustern und zu entscheiden. Doch nun wird gebaut, und

„SOS – Die Schule ohne Streß“  entsteht. Eine Massivholzkonstruktion aus Fichte.  Sichtbare Flächen aus  Fichtenholz an den Wänden

und Holz-Akustik-Elemente an den Decken sorgen für das besondere Raumklima und tatsächlich für eine beruhigende , entspannende Wirkung später auf die Schüler.

Die Herzfrequenz sinkt nachweislich.

Eine studie aus Östereich „SOS-Schule ohne Streß“ von Prof. Dr. Moser belegt dies eindrucksvoll

s. hierzu:

  • http://www.forum-holzbau.com/pdf/meran10_Seebacher.pdf
  • http://www.binderholz.com/fileadmin/PDF/Baul%C3%B6sungen/Top-Referenzen/kiga_tivoli/SOS_Studie.pdf

vorher steht aber noch ein wenig Arbeit an, hier nun fortlaufend – Eindrücke von der Bauphase –

 

 

                           

 

 

 

                                                 

Es geht zügig voran

 Hier macht Lernen Spaß

 Planung und Begleitung durch: